Folitec Thickness measuring

THE NEW LOWCOST INLINE-THICKNESS MEASUREMENT SYSTEM

Application, Measuring Principle + Description

FOLITEC thickness measuring systems MPI - 586 -TP working on the principle of magnetic induction in compliance with German and international industrial standards. The system incorporates a ferromagnetic measuring roller over wich the web or film passes. A suitable arc of wrap of the web ensures a good contact to the surface line of the measuring roller to prevent fluttering effects.

The active rolling or active hover probe scans over the surface line of the film to perform immediate and continuous thickness measurement. The readings are displayed in Ám, alternative in mils. Actually measured is the interferric space. This means the distance between the rolling- or hover probe and the roller. (see illustration of measure-principle)

Compared to mechanical distance meters or inductive displacement transducers such as optical systems. The special Folitec sensor is not affected by eccentricities of the measuring roller or changes of the sensor distances caused by variations in temperature.

FOLITEC thickness measuring systems only supplies as completely tested units.Therefore the customer is sure to get a carefully designed and optimum tuned system with high quality.

The mechanical part mainly comprises mounting console, travese or traversing unit and the sensor. These components are to be installed into the production line. After simple and quick fine hand adjustment and connecting cables between PC and sensor, the system is ready for measurement.

More information...

Folitec Dickenmessung

DAS KOSTENGÜNSTIGE IN-LINE SYSTEM ZUR DICKENMESSUNG

Anwendung, Meßprinzip + Beschreibung Dickenmeßanlagen

Folitec Dickenmeßanlagen MPI - 586 - TP arbeiten nach dem magnet-induktiven Meßprinzip gemäß deutscher und internationaler Normen. Folien bzw. bahnförmige Werkstoffe werden über eine von Folitec mitgelieferte ferromagnetische Meßwalze geführt, wobei ein sicherer und flatterfreier Kontakt der Bahn bzw. Folie auf der Mantellinie der Walze durch einen geeigneten Umschlingungsgrad des zu messenden Materials sichergestellt wird. Auf die Mantellinie der Folienoberfläche wird die aktivmessende , magnet- induktive Roll- bzw. Schwebesonde abgesenkt und mißt sofort kontinuierlich die Dicke in µm , mm, mils oder Inch.

Es wird dabei der magnetische Luftspalt , d. h. der Abstand zwischen Rollsonde und Meßwalze gemessen. Im wesentlichen unterscheidet sich das Messprinzip der Rollsonde von mechanischen und induktiven Weggebern oder Abstandssensoren wie z.B. Lasersensoren dadurch, daß Exzentrizitäten der Meßwalze oder durch Temperaturveränderungen hervorgerufene Distanzänderungen der Sensorkonsolen das Meßergebnis nicht verfälschen.

Die Folitec Dickenmeßanlagen werden nur "schlüsselfertig" als Komplettanlagen ausgeliefert. Das hat den Vorteil, das das ganze System für sich vorher getestet werden kann, und somit den hohen Qualitätsanforderungen unserer Dickenmeßanlagen genügt.

Der mechanische Teil der Anlage besteht im wesentlichen aus der Montagekonsole mit Meßwalze, Traverse bzw. Traversierung und Sensoren. Diese Einheit wird in den Rollengang der Fertigungslinie installiert.Durch Steckbare Kabel wird der Meßschrank mit der Traverse bzw. Traversierung verbunden. Nach der einfachen und schnell durchzuführenden Feinjustage und Kalibrierung ist die Anlage sofort meßbereit.

Mehr Informationen...